Best Practice im C-Teile Management
Best Practice im C-Teile Management - Mehrwert für österreichischen Fensterhersteller
Ausgangsituation
Seitens des Kunden erfolgte eine Ausschreibung über Verbrauchsmaterialien und Befestigungstechnik. Im Zuge dessen wurden bei einem Besuch der Produktion und des Lagers beim Kunden Lösungsmöglichkeiten für die C-Teile Versorgung erarbeitet und besprochen. Daraufhin wurden bei einem Termin bei Kellner & Kunz Umsetzungskonzepte präsentiert und im Showroom live dargestellt.
Konzept
Überzeugt hat vor allem das ausgearbeitete 3 Phasen-Modell für die Systeme:
C-Teile Management für das direkte Material mittels RECA CPS und RFID-Kanban
C-Teile Management für das indirekte Material mittels RECA iSTORAGE-Ausgabeautomaten
Realisierung einer EDI- und eShop-Anbindung
Die Artikelgruppen wurden ebenfalls in Umsetzungsphasen unterteilt.
Mit den vom Kunden erhaltenen Daten (Anzahl Bestellungen, Einkaufsvolumen, Anzahl Artikel, …) konnten unter Verwendung des Kellner & Kunz Prozesskostenrechners die
Prozesskosten des Kunden aufgezeigt und dadurch auch jenes Saving, welches mit einer C-Teile Management Lösung seitens Kellner & Kunz möglich wäre, dargestellt werden.
Umsetzung
Enge Kommunikation und Abstimmung „Hand in Hand“ zwischen Kunde und Kellner & Kunz.
Nächste Projekt-Schritte
Die Umsetzung der Artikelgruppe Verglasungsklötze ist einer der nächsten Projekt-Schritte. Die Bemusterung wurde bereits durchgeführt und auch die Angebotslegung ist abgeschlossen.
Darüber hinaus wird an der Artikel-Erweiterung bei den RECA iSTORAGE-Ausgabeautomaten gearbeitet.
Mehrwert durch Kellner & Kunz
Mit Kellner & Kunz einen verlässlichen Partner für die Lieferung von direkten und indirekten Material bzw. C-Teilen, sowie für die Dienstleistungen im Bereich Kanban, Ausgabeautomaten, Package-Bildung …
Unsere vernetzten Systeme setzen direkt am Bedarfs- und Verbrauchsort im Einkauf, in der Beschaffung, in der Instandhaltung, Materialwirtschaft, Lagerhaltung und Produktion an.
Dabei sind die Ziele klar auf eine Senkung des Beschaffungsaufwands, eine Optimierung der Prozesse, eine Reduktion der Kosten und eine maximale Zeitersparnis bei gleichzeitig maximaler Lagersicherheit und geringstmöglicher Kapitalbindung gerichtet.
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
Senkung des Beschaffungsaufwands, eine Optimierung der Prozesse, eine Reduktion der Kosten und eine maximale Zeitersparnis bei gleichzeitig maximaler Lagersicherheit und geringstmöglicher Kapitalbindung.
Branche des Auftraggebers/Projekts:
Maschinen- , Geräte- und Fahrzeugbau
Ansprechpartner:
Harald Dobesberger-Hofer
Leitung Systemtechnik / Assistent Vertriebsleitung BU Industrie AT