Zum Hauptinhalt springen
Logo LogistiXX
        • Suche nach Anbietern
        • Best Practices
        • Für Anbieter
        • Registrierung
        Login
        Login

        Sie sind hier:

        1. Home
        2. Best Practice

        EURONICS vereinfacht und beschleunigt die Auftragsabwicklung mit ZetesMedea ImageID

        Die EURONICS hat mit ZetesMedea ImageID die Auftragsabwicklung im Logistikzentrum in Ditzingen optimiert. Mithilfe der Machine Vision-Lösung lassen sich in einem Arbeitsschritt mehrere Barcodes, Seriennummern und IMEI (International Mobile Equipment Identity)-Nummern erfassen und dekodieren.

        Zetes Austria GmbH
        Umsetzungspartner:
        EURONICS Deutschland eG

        Schnelleres und präziseres Scannen

        Von Ditzingen aus werden bundesweit rund 1.200 Einzelhändler beliefert und pro Tag circa 2.500 Pakete versendet. Allein 1.000 Pakete mit etwa 7.000 Artikeln stammen aus dem Kleinteilelager, wo Smartphones, Kopfhörer, USB-Sticks und ähnliche Produkte aufbewahrt werden.

        Dort werden die kommissionierten Teile sorgfältig an vierzehn Packtischen gescannt, mit den Auftragsdaten abgeglichen, verpackt und für den Versand etikettiert. Beim Scannen der Smartphones geht es nicht nur um die Modellbezeichnung der verkauften Handys, sondern vor allem um die Serien- und IMEI-Nummern. Diese kleben im Mini-Format auf den zum Teil nur 25 mm hohen Verpackungen. Besonders herausfordernd für den Scan sind Dual-SIM-Smartphones, die über zwei IMEI-Nummern verfügen, von denen jedoch nur eine erfasst werden darf.

        Bearbeitungszeit um 10 bis 15 Prozent reduziert

        Der frühere Scan-Prozess war teilweise langsam und fehleranfällig. Durch die Integration von ZetesMedea ImageID profitiert EURONICS nun von schnellerem und präziserem Scannen und reduziert die Bearbeitungszeiten um etwa 10 bis 15 Prozent. Das System erfasst bis zu 30 Artikel in drei bis vier Sekunden und verbessert damit den Versandprozess deutlich. Bei Fehlern und Abweichungen leuchtet eine rote Signallampe und der entsprechende Barcode wird auf dem Kontroll-Monitor rot markiert. Im positiven Fall werden die Barcodes grün markiert und die Signalampel leuchtet in Grün. „Nun können auch weniger erfahrene Mitarbeiter effizient scannen, was die Personalplanung in Spitzenzeiten erleichtert“, so Karsten Esbach, Logistikleiter bei EURONICS.

        Nahtlose SAP-Integration

        „ZetesMedea ImageID erkennt und liest die relevanten Etiketten und vergleicht die gescannten Informationen mit den in SAP hinterlegten Auftragsdaten. Geprüft wird, ob der gescannte Artikel ein Bestandteil des Auftrags ist und ob die Mengen stimmen. Die nahtlose Integration mit SAP war entscheidend für unseren Erfolg“, so Daniela Keim, SAP-Logistikexpertin bei EURONICS.

        Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:

        Echtzeit-Verifizierung zur Qualitätssicherung

        Die Bildaufnahmen der erfassten Artikel sowie die Serien- und IMEI-Nummern werden zudem in einer Datenbank zur Qualitätssicherung gespeichert. Durch die lückenlose Fotodokumentation der Machine-Vision Technologie von Zetes kann EURONICS bei späteren Reklamationen jederzeit beweisen, dass der Artikel zum Versandzeitpunkt von außen unbeschädigt war.

        Branche des Auftraggebers/Projekts:

        FMCG- Konsumgüter

        Ansprechpartner:

        Gundi Mondl
        Geschäftsführerin

        gundi.mondl@at.zetes.com

        Umsetzungspartner:

        EURONICS Deutschland eG

        Immer nah am Kunden: Mit persönlicher Beratung und dem besten Service an über 1.200 Standorten und mit mehr als 1.000 Mitgliedern in ganz Deutschland. Dafür steht die EURONICS Deutschland eG mit ihrem Markenversprechen „Genau richtig“. Durch die breitvernetzte Infrastruktur bietet EURONICS neben dem umfangreichen Portfolio an Consumer Electronics und Home Appliances auch Service- und Dienstleistungen auf höchstem Niveau – vor Ort im stationären Handel, zu Hause beim Kunden und online auf www.euronics.de.
        Scannen und Erfassen vieler Barcodes, Seriennummern in einem Go
        Schnelleres und präziseres Scannen am Packtisch

        Unterstützer & Partner

        Service / Information

        • logistik-navigator@vnl.at
        • ein Service des Verein Netzwerk Logistik
        • Mitglied werden
        • Kontakt

        Profil erstellen

        © 2025 Verein Netzwerk Logistik Österreich

        • Impressum
        • Datenschutz
        • AGB