Höchste Effizienz mit den Fahrerlosen Transportsystemen von Jungheinrich
1.000 fahrerlose Transporte pro Tag
RIKA Blechkomponenten GmbH
Verteilt über die gesamte Produktionsstätte setzt RIKA für die Puffer-Lagerung der Zwischen- und Endprodukte auf 9 Fahrerlose Transportfahrzeuge vom Typ EKS 215a von Jungheinrich.
In den Produktionsbereichen befinden sich sogenannte Übergabeplätze. Diese können am Boden, im Regal oder auch auf Rollwägen sein. Das Fahrerlose Transportsystem stellt die Waren ab, die letzten Meter zu den Bearbeitungsmaschinen werden manuell bewerkstelligt. Dieses Zusammenspiel von Mensch und Maschine hat sich als besonders effizient erwiesen.
Die Laser-Belegerkennung an den Übergabeplätzen und ein manuelles Abscannen lösen den Transportauftrag für das Fahrerlose Transportsystem aus: die Ware wird vom nächsten freien Fahrzeug abgeholt und zum vom System vorgesehenen Lagerplatz gebracht. Das Jungheinrich Logistik Interface übernimmt die Verwaltung der Pufferregale und meldet dem kundenseitigen ERP System die Lagerorte zurück.
Die Fahrzeuge sind mit spezieller Sensorik zur Höhen- und Gewichtskontrolle ausgestattet. Die freitragenden Gabeln erlauben die Einlagerung auf 5.20m. Die Ladung der mit Li-Ionen-Technologie ausgestatteten Fahrzeuge erfolgt automatisch an einem der drei Automatik-Ladestationen, und das im laufenden Betrieb ohne Eingriff der MitarbeiterInnen.
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
Das Fahrerlose Transportsystem bei RIKA verrichtet bis zu 1.000 Transporte am Tag. In den Peakzeiten sind dies 80 Fahrten in der Stunde. Neben der enormen Entlastung der MitarbeiterInnen konnte das System von Jungheinrich für eine erhebliche Steigerung der Effizienz sorgen. Unfallraten und Fehleinlagerungen konnten auf ein Minimum reduziert werden.
Branche des Auftraggebers/Projekts:
Maschinen- , Geräte- und Fahrzeugbau
Umsetzungspartner: