LIEFERKETTE LÄUFT WIE GESCHMIERT
Der 115 Jahre alte Traditionsbetrieb Lugitsch Kernöl nutzt EDITEL für den elektronischen Austausch von Geschäftsdokumenten. So wird die Lieferkette zwischen Produzenten und Abnehmern im Großhandel und der Gastronomie optimiert. Mit METRO tauscht Lugitsch Kernöl Bestellungen, Lieferscheine und Rechnungen rein elektronisch aus, spart wertvolle Zeit und rund 25 Prozent seiner Transaktionskosten.
Lugitsch Kernöl
Kernölhersteller Lugitsch setzt bei METRO auf EDI - EDITEL Austria
„EDI ist die seit langem bewährteste Lösung, wenn es darum geht, die Lieferkettenprozesse zwischen Lebensmittelherstellern und ihren Geschäftspartnern aus dem Großhandel und der Gastronomie durchgängig zu digitalisieren und zu automatisieren“, erklärt EDITEL-Geschäftsführer Gerd Marlovits und führt aus: „Von vielen großen Playern im Handel wird EDI mittlerweile vorausgesetzt, um in eine Lieferbeziehung zu treten. Deshalb modernisieren immer mehr mittlere und auch kleinere Lebensmittelhersteller ihre Geschäftsprozesse. Sie schätzen besonders die Effizienz von EDI-Lösungen, die ihre wertvollen Personalressourcen schont.“
Gut geölte Lieferkette läuft wie geschmiert
Alle bei Lugitsch eingehenden Bestellungen sowie die ausgehenden Lieferscheine und Rechnungen werden nun automatisiert im Warenwirtschaftssystem erfasst. Durch die reibungslose EDI-Einbindung läuft dieser Prozess zwischen Produzent und Handel ausschließlich digital. „Wir setzen seit jeher auf stetige Weiterentwicklung – mit Bedacht auf altbewährte Traditionen, jedoch immer gepaart mit modernster Technik“, sagt Geschäftsführer Christian Lugitsch.
Der Kernölproduzent spart durch die Automatisierung von routinemäßig anfallenden Geschäftsprozessen nun nicht nur wertvolle Zeit und Kosten, sondern auch tausende Papierbelege pro Jahr. Im Schnitt werden durch den Einsatz von EDI die Transaktionskosten, also Kosten, die normalerweise für Papier, Druck, Vervielfältigung, Ablage, Porto und Abruf von Dokumenten anfallen, um rund 25 Prozent gesenkt. Der elektronische Datenaustausch läuft dabei über die zentrale Datendrehscheibe eXite© von EDITEL, die mittlerweile von mehr als 20.000 Unternehmen aus verschiedenen Branchen genutzt wird.
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
- Optimierte Lieferkette
- Kosten (Papier, Druck, Porto,..) um 25% gesenkt
- Umstieg auf Digitalisierung zwischen Produzent und Handel
- reibungslose EDI-EInbindung
Branche des Auftraggebers/Projekts:
IT-Lösungsanbieter (Software/Hardware)
Umsetzungspartner: