Zentrallager (AutoStore) für Martini Sportswear
Moderne Technik und professionelle Planung sorgen dafür, dass die Abläufe im neuen Zentrallager von Martini Sportswear künftig noch effizienter werden.
Martini-Sportswear GmbH
Bereits seit 1958 produziert das Familienunternehmen im Salzburger Annaberg hochwertige Sportbekleidung. Martini Sportswear wird heute in zweiter Generation von Lisa Moser-Hornegger als innovatives Sportmode-Label geführt und erlebt schon seit längerem ein starkes Wachstum, insbesondere im Bereich E-Commerce.
Erklärter Anspruch des Kunden ist es, die Umweltauswirkungen der Logistik durch möglichst effiziente Abläufe zu minimieren. Dabei soll gleichzeitig auch ein entsprechender Logistik-Service etabliert werden, der einen klaren Wettbewerbsvorteil bringt. Konkret hat sich die Unternehmensführung zum Ziel gesetzt, die Durchlaufzeiten von der Bestellung bis zum Versand durch Errichtung eines neuen Zentrallagers mit hohem Automatisierungsgrad (AutoStore) zu verkürzen. Dabei freut es uns besonders, in der Entwicklung und Umsetzung der Logistikprozesse zu unterstützen.
(Siehe auch Video-Link unten.)
Nachhaltig, skalierbar, zukunftsfähig
Bei der Konzeption des Zentrallagers legt unser Kunde den Fokus auf Nachhaltigkeit, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund gestalten wir den Materialfluss und das Lagerlayout ebenso wie die Prozesse. Außerdem werden die Anforderungen für die künftig eingesetzte Software exakt definiert. Ein bereits vorhandenes Konzept des automatischen Kleinteilelagers wurde auf Herz und Nieren geprüft. Darüber hinaus übernehmen unsere Consultants auch die Abstimmung der Logistik mit anderen Gewerken und arbeiten zudem ein zentrales Verpackungskonzept aus.
Mehrfacher Mehrwert
Die Logistikberatung bringt für Martini Sportswear Mehrwert in verschiedener Hinsicht. Zum einen kann sich unser Kunde auf eine lieferantenneutrale und unabhängige Begleitung sowohl in der Planung als auch der optimalen Abwicklung der Lagerlogistik unter Einbeziehung sämtlicher Schnittstellen verlassen. Zum anderen wird dadurch auch gewährleistet, dass die Entwicklung des Gebäudes unter logistischen Gesichtspunkten erfolgt. Überdies stellen wir sicher, dass sich mit der Realisierung der Lösung ein hoher Servicegrad in der Logistik erreichen lässt, mit dem das Unternehmen der Konkurrenz auch in der Zukunft einen Schritt voraus ist. Das neue Logistikzentrum wurde im Juni 2024 eröffnet und das moderne AutoStore-System in Betrieb genommen.
Über diesen wichtigen Meilenstein für Martini Sportswear berichtete kürzlich sogar der ORF.
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
- Zukunftsorientierte Ausrichtung der Logistikabwicklung
- Optimierte & automatisierte Prozesse
- Verdichtete und erhöhte Lagerkapazitäten
- Gesteigerte Kommissionierleistung, hoher Servicegrad
Branche des Auftraggebers/Projekts:
FMCG- Konsumgüter
Umsetzungspartner: