Automatisiertes Logistikzentrum mit neuem WMS: Lechler GmbH steigert Wachstum und Effizienz
Unser Kunde Lechler GmbH mit Sitz in Metzingen investierte in ein neues Logistikzentrum mit einem vollautomatisierten Kleinteilelager und unserem Warehouse Management System mit Pick-by-Light Lösung. Damit können die Kunden der weltweit tätigen Lechler-Gruppe zukünftig noch effizienter bedient werden.
Lechler GmbH
Aufgrund des Wachstums der internationalen Lechler Gruppe und seine Funktion als zentraler Logistik-Hub mit Direktversand zu den Kunden benötigt es eine innovative Lösung, um zukünftige Anforderungen erfüllen zu können. Anfang 2020 startete die Umsetzung des Bauprojektes für das neue Logistikzentrum am Hauptsitz in Metzingen: rund 19 Millionen Euro hat das Unternehmen investiert, um seine Kunde zukünftig noch effizienter zu bedienen und die Logistikprozesse auf das nächste Level zu heben.
Automatisches Kleinteilelager mit 45.000 Behälterstellplätzen
Das in die Jahre gekommene AKL mit Regalbediengerät wurde durch das platzsparende automatische Kleinteilelager mit intelligenten, autonomen Transportrobotern der Firma Servus Intralogistics aus Dornbirn ersetzt. Das neue AKL stellt rund 45.000 Lagerplätze zur Verfügung, weitere 900 Palettenstellplätze befinden sich im Hochregallager. Im Zuge der Umstellung wurden die Bereiche Qualitätssicherung und Verpackung direkt an die Auslagerbahn angebunden.
Da eine Weiterentwicklung der bestehenden MFR Lösung nicht mehr möglich war, fiel die Entscheidung auf das WMS-System mit der integrierten Pick-by-Light Lösung von MIA Systems. Das WMS von MIA steuert das automatische Kleinteilelager und bildet die logistischen Prozesse an den einzelnen Stationen mit dem MIA I-Point Touch ab. Das Einleuchten mit Hilfe des Pick-by-Light-Systems in die zu kommissionierenden Behälterfächer führt zu einer merklichen Steigerung der Pick-Präzision und reduziert Pick-Fehler auf ein Minimum. Durch die flexible Fachunterteilung der Behälter und der Möglichkeit, mit dem WMS Lagereinheiten zu komprimieren, konnte deutlich mehr Platz im Lager geschaffen werden. Das intuitive UI Design mit Fachvisualisierung vereinfacht die Bedienung und führt zu einem schnellen On-Boarding neuer Mitarbeiter.
Partnerschaft und Teamspirit als Schlüsselfaktor
Die Zusammenarbeit zwischen Lechler und MIA ist geprägt durch Flexibilität bei der Lösungsfindung und echter Teamarbeit.
„Während der gesamten Projektlaufzeit gab es jederzeit ergebnisoffene Diskussionen auf Augenhöhe, sowie die Bereitschaft aller Projektbeteiligten Prozesse und Lösungen neu zu denken und zu gestalten. Ein guter Spirit und eine großartige Zusammenarbeit waren stets spürbar. Vor allem in der Hypercare Phase gab es eine sehr enge und schnelle Abstimmung des gesamten Teams in sämtlichen Bereichen.“
Maxim Weinmann, Leiter Logistik bei Lechler GmbH
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
„Mit unserem neuen Shuttle AKL haben wir unsere Lagerprozesse auf das nächste Level gebracht“ sagte Maxim Weinmann, Leiter Logistik bei Lechler. „Neben der Optimierung der Pick-Prozesse steht für uns vor allem die Ausfall-Sicherheit des Lagers im Fokus, hier wurden im Projektteam großartige Ergebnisse erzielt, eine Lösung entwickelt, die ab dem Go Live einsatzfähig war und uns die Möglichkeit gibt, zukünftig auch weitere Prozesse zu integrieren.“
Branche des Auftraggebers/Projekts:
Prozessindustrie
Umsetzungspartner: