Effiziente Kommissionierung für unseren Kunden Nespresso
Tausend Bestellungen pro Tag schnell und zuverlässig abwickeln. Mit dem Pick-by-Light-System macht es Gebrüder Weiss möglich. Der Mitarbeiter muss nicht scannen, hat die Hände frei und kann die Sendungen schnell zusammenstellen.
![](/fileadmin/user_upload/logo/d4d2f286bd600fa01fdd2fa16025ebe1.png.pagespeed.ce.QNunXeBUKi.png)
Nespresso
![](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_2d6737b2a16eb7ae9b26131a0c3230a6_02a499e61c.jpg.pagespeed.ce.4-ToLmB92P.jpg)
The Challenge
Die besondere Herausforderung bei Nespresso ist die Vielzahl der Lieferungen, die täglich an die Kunden geht. Die Pakete werden entsprechend den Wünschen der Nespresso-Kunden einzeln zusammengestellt („gepickt“). Gleichzeitig treffen große Warenlieferungen ein. Dies erfordert eine ausgeklügelte Logistik, die nicht jedes Unternehmen abwickeln kann.
Die Herausforderung:
- Große Anzahl an kleinen Lieferungen
- Lagerung von 1.000 verschiedenen Artikeln
- Schnelle Auslieferung an die Kunden
- Produkte müssen mit höchster Sorgfalt behandelt werden (keine Kratzer, Verpackungen müssen so angeordnet sein, dass das Logo immer nach oben zeigt)
The Solution
Gebrüder Weiss führt am Standort Maria-Lanzendorf / Wien eigens für Nespresso eine Pick-by-Light-Anlage ein, die das Kommissionieren wesentlich vereinfacht.
Die Services im Überblick:
- Österreichweite Belieferung der Nespresso-Kunden: Unternehmen, Hotels, Boutiquen
- 4.800 Quadratmeter Lagerfläche für 1.000 verschiedene Nespresso-Artikel
- Beleglose Pick-by-Light-Anlage mit hohem Picking-Speed
- 55 speziell geschulte Mitarbeiter arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb (von 6 bis 21.30 Uhr)
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
Effiziente Kommissionierung Dank der beleglosen Pick-by-Light-Anlage und speziell geschulter Gebrüder Weiss Mitarbeiter.
Nespresso profitiert von den hohen Qualitätsstandards bei Gebrüder Weiss, durch die eine schnelle und zuverlässige Belieferung der Nespresso-Kunden gewährleistet werden kann.
Rasche Optimierungsmöglichkeiten durch einen wöchentlichen Austausch, durch den z.B. Schichtplanungen flexibel angepasst und auf Kampagnen reagiert werden kann.
Branche des Auftraggebers/Projekts:
FMCG- Konsumgüter
Umsetzungspartner:
Nespresso
Nespresso wurde im Jahr 1986 gegründet und ist ein unabhängiger Geschäftszweig der Nestlé Gruppe. Die Marke ist weltbekannt für ihr Kaffeesystem: Kaffee, der in Aluminiumkapseln portioniert ist und nur in speziellen Kaffee-oder Espressomaschinen zubereitet werden kann. Heute beschäftigt Nespresso mehr als 12.000 Mitarbeiter in 64 Ländern. Rund 50 Prozent der Mitarbeiter stehen im direkten Kontakt mit den Konsumenten.![](/fileadmin/_processed_/c/0/csm_2d6737b2a16eb7ae9b26131a0c3230a6_02a499e61c.jpg.pagespeed.ce.4-ToLmB92P.jpg)
![](/fileadmin/_processed_/a/f/csm_8603158abdb24da29625644400ba2826_9fb5ea6b22.jpg.pagespeed.ce.Z-UlTPgLBM.jpg)