Hochspannungsleistung
Quehenberger Logistics und Rexel Austria sorgen in Kärnten und Salzburg für eine lückenlose Versorgung des Elektrogewerbes und -handels, aber auch der Industrie. Dies erfordert eine penibel durchdachte und vor allem äußerst flexibel konzipierte Supply Chain im Hintergrund, denn: Rasche und genaue Zustellungen sind nicht mehr Trend, sondern Wettbewerbsvoraussetzung. Die B2C-Experience – heute bestellt und morgen geliefert – beeinflusst auch den B2B-Bereich.
Rexel Austria GmbH
Wer in Salzburg, Kärnten und Teilen Tirols bei Rexel Ware bis 19 Uhr bestellt, hat diese bereits innerhalb von 12 bis 16 Stunden in den Händen – geliefert von Quehenberger Logistics. Doch mit dieser regionalspezifischen Branchenlösung war es noch nicht getan: „Just in time reicht heute nicht mehr, damit Elektriker und Installationsfirmen arbeitsfähig sind – es muss auch Just in sequence sein”, erklärt Andreas Letsch, Director Operations bei Quehenberger. Um ein solches Service zu gewährleisten, wurde ein ausgeklügeltes Tourenkonzept mit täglichen Innight-Cross-dock-Anlieferungen aus einem oberösterreichischen Rexel-Zentrallager nach Kärnten und Salzburg entwickelt, mit täglich über 100 individuellen Terminzustellungen (Zeitfenster 5 bis 13 Uhr), Milkruns, regelmäßigem Reporting sowie Leergutabwicklung und Retourenmanagement. Der fein abgestimmte Quehenberger-Fuhrpark und für Mengenschwankungen bereitgestellte Ressourcen werden über zwei Dispositions- und Kundenservice-Tower in Salzburg und Kärnten gesteuert.
Dank vollständiger Visibility – die QCCP ist via Schnittstelle direkt mit dem Rexel-TMS vernetzt – können die Disponenten bei Terminabweichungen schnell und flexibel mit den Schäcke- und Regro- Vertriebsnetzwerken von Rexel in Verbindung treten.
Jährlich wickelt Quehenberger für Rexel rund 110.000 Transportaufträge nach Fürnitz (Kärnten) und weitere 135.000 Transportaufträge nach Salzburg ab. Die unterschiedlichen Produktgrößen machen dieses Projekt dabei besonders herausfordernd, und das flexible Logistikkonzept erwies sich dabei in den pandemiebedingten
Lockdowns 2020 als goldrichtig. Entscheidend für den Erfolg waren jedoch die hervorragende Teamarbeit und Kommunikation mit Rexel: „Dank laufender Prozessoptimierung und enger Abstimmung haben wir die Krise außergewöhnlich gut gemeistert“, so Letsch.
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
Die lückenlose Service-, Zustell- und Abwicklungsverfügbarkeit in allen Bereichen der Supply Chain gründet vor allem auf der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Rexel und Quehenberger. Durch eine flexible und zuverlässige Partnerschaft kann auf geänderte Anforderungen konkret reagiert werden: Ob kontaktlose Zustellung, Click&Collect, der Einsatz nachhaltiger Produkte oder die Entwicklung von energieeffizienten Lösungen.
Branche des Auftraggebers/Projekts:
Prozessindustrie
Ansprechpartner:
Andreas Letsch
Director Operations | Country Manager Germany I Product Manager Industry Networks
Umsetzungspartner: