Mehr als nur ein Hotline-Service - SAP® EWM Consulting für Frutura
Für die notwendigen Anpassungen der bestehenden SAP® EWM-Lösung an die Prozesse im neuen Logistikzentrum in Vorchdorf, Österreich, setzte Frutura erneut auf die Expertise von KNAPP. Bereits seit 2020 betreut KNAPP IT Solutions GmbH, das SAP® EWM-Kompetenzzentrum der KNAPP-Gruppe, über seinen 24/7 SAP® EWM Service Desk die Frutura-Standorte in Hartl und Sattledt, Österreich, und optimierte deren SAP® EWM-Lösungen.
Frutura
Die Zusammenarbeit zwischen Frutura und KNAPP begann bereits 2020 als Frutura eine 24/7-Unterstützung für ihre SAP® EWM-Lösung suchte. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft, die längst mehr als ein Hotline-Service ist, wie Gerald Goldgruber berichtet: „Für uns ist KNAPP der ideale SAP® EWM Partner, weil sie nicht nur die Software-Expertise, sondern auch das notwendigen Prozess- und Branchen-Know-how mitbringen. Obwohl wir SAP® EWM ursprünglich nicht mit KNAPP implementiert haben, kennen sie unsere besonderen Ausprägungen im Detail und zeigen uns stetig Optimierungspotenziale auf, die wir kontinuierlich gemeinsam umsetzen.“
Für die Lagerverwaltung und die damit verbundenen Anforderungen an Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Herkunft und der Erzeugung von Obst und Gemüse verwendet Frutura SAP® S4/HANA mit eingebettetem SAP® EWM. „KNAPP ist für uns rund um die Uhr zu SAP® EWM-Fragen erreichbar und hat zudem bereits unsere bestehenden SAP® EWM-Lösungen in Hartl und Sattledt bestens optimiert. Somit lag es für uns auf der Hand, die Anpassung der Software an die Gegebenheiten der neuen Frische-Drehscheibe in Vorchdorf gemeinsam mit KNAPP umzusetzen,“ erklärt Gerald Goldgruber, strategischer Leiter für Prozessmanagement und SAP bei Frutura.
Durch die Umsetzung erwirkte Erfolge:
- langfristige Partnerschaft der beiden Unternehmen mit KNAPP als wertschöpfendem Full-Service-Provider im Bereich SAP®-Logistiklösungen
- maßgeschneidertes, vollumfängliches Optimierungskonzept: Anlage neuer Lagerplätze, Anpassung der Lagerplatzsortierung und Einlagerungsstrategie sowie die Erweiterung der Queuefindung in der bestehenden SAP® EWM Implementierung für tägliche Ein- und Auslagerungen
- Aufwandminimierung und Zeitersparnis: individueller 24/7-Support von rund 200 SAP® EWM-Anwendern von Frutura
Branche des Auftraggebers/Projekts:
FMCG- Konsumgüter
Umsetzungspartner: